DRK Pflegeheim Header

Foto: Brigitte Hiss / DRK

DRK Pflegeheim Nordhausen-Nord

Das DRK- Seniorenheim Ossietzkyhof mit seinem wunderschönen Blick über die Felder bis hin zum Kyffhäuserdenkmal liegt in der Oberstadt von Nordhausen. In Einzel- und Doppelzimmern mit insgesamt 65 Plätzen, aufgeteilt auf 3 Wohnbereichen, können Sie gemütlich und familiär wohnen. In den Wohnbereichen befinden sich zwei große Pflegebäder. Zur Entspannung stehen auch separate Aufenthaltsbereiche zur Verfügung. Zu jedem Zimmer gehört ein Sanitärbereich. Eine Rufanlage sowie Telefon- und Fernsehanschluss im Zimmer sind ebenfalls vorhanden.

Im Foyer laden mehrere Sitzmöglichkeiten und Spiele zum gemütlichen Beisammensein ein. Unser Speisesaal, bietet viel Platz für Bewohner und Besucher. Auf den Wohnbereichen gibt es ebenfalls Speiseräume mit Wohnküchen. Der Innenhof und der Garten mit einem Kräuter-Hochbeet, einer Schmetterlingswiese, seinen Wegen und Ruheoasen, sind nach einem Rundlaufprinzip konzipiert und bieten die Grundlage für ein erholsames, vertrautes und sicheres Wohnen.

Auf der Sonnenterasse mit Schirmen und Markisen, kann man selbst bei hohen Temperaturen, gemütlich verweilen.
Durch die hervorragende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz haben die Bewohner die Möglichkeit, am sozialen Leben teilzunehmen. Unseren Bewohnern entsprechend ihrer Bedürfnisse bestmögliche Chancen zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu bieten, ist unser Hauptziel.

Einen großen Stellenwert nimmt bei uns die Palliativpflege und die Pflege und Betreuung an Menschen mit Demenz ein. Dazu gehören unter anderem individuelle Betreuungsangebote, wie Gedächtnistraining, Singen, Backen, Basteln und Ausflüge in die nähere Umgebung mit kleineren Gruppen.

Weiterhin bieten wir Beratungsangebote für Bewohner und Angehörige an. Regelmäßig finden Veranstaltungen zu verschiedensten Anlässen statt. Frisör, Fußpflege und Podologie werden im Haus angeboten.

Weiterhin bieten wir Beratungsangebote für Bewohner und Angehörige. Regelmäßig finden Veranstaltungen zu verschiedensten Anlässen statt.

• Friseur, Fußpflege, Podologie im haus
  • Reinigung der Privatbereiche
  • Hausärztliche und medikamentäre Versorgung
  • Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie im haus (nach ärztlicher Verordnung)

Zutrittsregeln ab 01.07.2022

Zutritt ist Besuchern und Personen, die unser Haus planbar aus beruflichen Gründen betreten, nur gestattet, sofern diese geimpfte oder genesene Personen sind oder über einen aktuellen negativen Corona-Test verfügen und diesen bei sich führen.

Sie können sich in der Einrichtung eine schriftliche Bestätigung holen, dass Sie Besucher eines Pflegeheims sind, wodurch Sie nach Vorlage im Testzentrum kostenlos getestet werden.

Sie sind verpflichtet o.g. Nachweise dem Personal auf Verlangen vorzulegen.

Das Personal ist veranlasst, stichprobenartige Kontrollen durchzuführen.

In der gesamten Einrichtung ist das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske Pflicht.

Bei Anzeichen einer Erkältung, wie z.B. Husten, Schnupfen oder Fieber ist der Zutritt nicht gestattet. Dieses gilt ebenso, wenn der Besucher Kontakt zu einer an COVID 19 erkrankten Person hatte.

Diana Gastel

Assistenz der Einrichtungsleitung

Tel.: (0 36 31) 8920
ph-nord@drk-nordhausen.de

Carl-von-Ossietzky-Straße 7

Sandy Wendehost

Tel.: (0 36 31) 892102
pdl-ossietzkyhof@drk-nordhausen.de

Carl-von-Ossietzky-Straße 7

Patrick Tschirr

Medizinproduktbeauftragter

mpg-marienweg@drk-nordhausen.de

Marienweg 3A

DRK Altenpflege

Foto: Frank Nesslage / VdS

Was kostet ein Pflegeplatz?

Die Pflegesätze richten sich nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit uns Verbindung. Nutzen Sie dazu unsere Kontaktseite und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Besichtigungstermin.

Sie haben Fragen zu Medizinprodukten, die in unseren Einrichtungen zum Einsatz kommen?

In unseren Gesundheitseinrichtungen kommen auch Medizinprodukte zur Anwendung. Diese unterliegen besonderen rechtlichen Bedingungen, wie dem Medizinproduktegesetz (MPG), der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) u.a..

Die Überwachungs- und Kontrollpflichten obliegen dem Betreiber dieser Geräte. Falls Sie Fragen zur Sicherheit unserer Geräte haben, können Sie sich an unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit wenden. Beauftragter für Medizinprodukte (mpg(at)drk-nordhausen(dot)de

Nach oben Skip to content