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Führungsgrundsätze des DRK - Kreisverbandes Nordhausen e.V.

Führungskräfte-Tagung des DRK-Kreisverbandes Nordhausen e. V.
Im Juni 2024 fand die erste Führungskräfte-Tagung des DRK-Kreisverbandes Nordhausen e.V. statt. Unter der Leitung von Herrn Christian Zielke hatten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, ihre Führungsfähigkeiten zu vertiefen und sich untereinander auszutauschen. Durch die gemeinsame Erarbeitung und Evaluierung der Führungskräfte-Grundsätze wurde ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Führungskompetenz innerhalb des DRK-Kreisverbandes Nordhausen geleistet.

Der DRK-Kreisverband Nordhausen e.V. bedankt sich bei Prof. Dr. Christian Zielke für die professionelle und inspirierende Leitung des Seminars sowie bei allen Führungskräften für ihr Engagement und ihre konstruktive Mitarbeit.

Identifikation und Vorbildfunktion
• Führungskräfte identifizieren sich vollständig mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes.
• Innerhalb und außerhalb der Organisation übernehmen sie eine Vorbildfunktion.

Qualitätsanspruch
• Führungskräfte zielen mit ihrem Handeln auf die Gewährleistung hoher Qualitätsstandards ab, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Kooperativer Führungsstil
• Führungskräfte pflegen einen kooperativen Führungsstil, der auf Wertschätzung, Vertrauen und offener Kommunikation basiert.
• Entscheidungsprozesse sind transparent und nachvollziehbar.

Strukturen und Ziele
• Führungskräfte nutzen klare Strukturen und formulieren konkrete, erreichbare Ziele.
• Sie unterstützen die Mitarbeitenden durch effiziente Arbeitsbedingungen und klare Anweisungen.

Teamorientierung und Motivation
• Führungskräfte handeln teamorientiert und inspirierend, um eine motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
• Sie agieren authentisch, empathisch und zielorientiert, um Vertrauen und Loyalität zu stärken.

Transparente Kommunikation
• Führungskräfte kommunizieren vertrauensvoll auf allen Ebenen der Organisation.
• Sie fördern eine Kultur des offenen Dialogs und des gegenseitigen Respekts.

Konstruktive Konfliktlösung
• Führungskräfte lösen Konflikte durch konstruktives, respektvolles und entschlossenes Handeln.
• Sie fördern eine Atmosphäre, in der Konflikte als Chancen für Verbesserungen gesehen werden.

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