DRK Kita Header

maerchenland@drk-nordhausen.de

Schulweg 11-13
99752 Bleicherode OT Wolkramshausen

Unsere Kindertagesstätte „Märchenland“ bietet Kapazität für 80 Kinder im Alter von einem Jahr bis zu Hortkindern der 4. Klasse. In 5 Gruppen, inklusive einer Krippengruppe, können die Kinder ihre Lebenswelt aktiv gestalten und erkunden.Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.Die Kindertagesstätte befindet sich gegenüber der Staatlichen Regelschule Hainleite im Schulweg 11-13 in Wolkramshausen. Sie ist von einer 1418 m² großen Freifläche mit vielen interessanten Spielmöglichkeiten umgeben, die viel Raum bietet kreativ tätig zu werden und den kindlichen Bewegungsdrang auszuleben.

Konzeption

Pädagogische Grundsätze:Unsere Kindertagesstätte bietet den Kindern Raum für kreatives, situationsorientiertes und gruppenübergreifendes Spielen, Lernen und Arbeiten.In der täglichen Arbeit verfolgen wir familienergänzend das Ziel, dass die Kinder in und an Lebenssituationen lernen, gegenwärtige und zukünftige Lebensprozesse zu bewältigen. Bezugspunkte des Lernens sind die Bedürfnisse, Interessen, Probleme, Fragen und Konflikte unserer Kinder.Wir wollen den Anspruch der Kinder auf Selbstständigkeit und das Selbsttun fördern. Mit dem Lernen und Spielen in altersgemischten Gruppen und dem generationsübergreifenden Lernen und Kennenlernen verfolgen wir das Ziel, soziale Verhaltensweisen bei den Kindern herauszubilden. Durch die Arbeit an Projekten unterschiedlichen Inhaltes wollen wir bei unseren Kindern das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie das Verständnis für die Dinge des täglichen Lebens wecken und zur Erweiterung des Allgemeinwissens beitragen.Die langfristige Zielsetzung in der Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern besteht darin, eine optimale Vorbereitung auf die Schule zu erreichen.Seit 1996 betreuen wir Hortkinder in einer reinen Hortgruppe. Die außerschulische Betreuung unserer Schulkinder gestalten wir abwechslungsreich und interessant. Dabei übernehmen die Kinder mehr Eigenverantwortung, bringen ihre individuellen Interessen mit ein und entwickeln Freude am gemeinsamen Handeln, Spielen und Experimentieren. Die Kinder lernen, soziale Bindungen altersübergreifend zu knüpfen und Konfliktsituationen zunehmend eigenständig zu lösen. Eingeschlossen in die Betreuung unserer Hortkinder ist die Feriengestaltung mit tollen Angeboten.

Räumlichkeiten

Unsere Kindertagesstätte ist im alten … der Landgemeinde Bleicherode untergebracht. Das Gebäude mit einer Grundfläche von 2976m² besitzt helle, kinderfreundliche Räume. Neben 5 Gruppenräumen mit insgesamt 227,22m² Fläche sowie 2 dazugehörigen Toiletten- und Waschräumen verfügen wir noch über einen Turn- und einen Theaterraum wie auch eine überdachte Terrasse. Diese geben den Kindern genügend Freiraum, welche sie zum Spielen und für andere Aktivitäten benötigen. Die Freifläche wurde mit Sandkästen und Spielgeräten so gestaltet, dass sie ein wahrer Tummelplatz für alle Kinder zu jeder Jahreszeit ist. Jedes Kind hat freien Zugang zu fest installierten und frei beweglichen Spiel- und Sportgeräten. Hier können die Kinder ihre Bewegungsbedürfnisse optimal und selbstbestimmend ausleben.
Eingang Kita Wolkramshausen
Sandkästen Kitabereich
Gruppenraum Sterntaler
Freifläche Krippenbereich
Bad Kita

06:00 – 07:45 Uhr Begrüßung, Freispielzeit
07:45 – 08:00 Uhr Hygienemaßnahmen und Frühstücksvorbereitung
08:00 – 08:45 Uhr Frühstück
08:45 – 09:00 Uhr Hygienemaßnahmen, individuelle Spielgestaltung
09:00 – 11:00 Uhr Bildungsangebote, Projekte, Exkursionen, Feiern von Geburtstagen, Obstpause, freies Spiel usw.
11:00 – 11:30 Uhr Mittagessen
11:30 – 12:00 Uhr Hygienemaßnahmen, Einstimmung auf Mittagsruhe
12:00 – 14:00 Uhr Mittagsruhe
14:00 – 14:45 Uhr Hygienemaßnahmen, Ankleiden, Vesper
14:45 – 17:00 Uhr Freispielzeit

• 1 Bachelor of Arts (Kinderpädagogin)
  • 1 Heilerzieherin
  • 1 Erzieherin mit heilpäd. Zusatzqualifikation
  • 5 Erzieherinnen
  • 1 Kindergärtnerin
  • 1 Reinigungskraft
  • 1 Küchenkraft
  • 1 Hausmeister

Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und fortgebildet .

Lage

Wolkramshausen ist Mitgliedsgemeinde der VG-Hainleite im Landkreis Nordhausen . Die Kindertagesstätte befindet sich gegenüber der Regelschule Hainleite. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

• durch die Bahnlinie
  • durch Buslinien
Schulstandorte
  • Grundschule Nohra
  • Regelschule Hainleite
  • Gymnasien in Bleicherode und Nordhausen

Angebote, Veranstaltungen, Feste und Feiern im Kitajahr

wöchentlich :

• Frühmusikalische Erziehung durch die Musikschule Kolbe Instrumentalunterricht für unsere Schulkinder
  • wöchentliche Nutzung der Turnhalle der Regelschule Hainleite
  • Instrumentalunterricht für Kinder ab 4 Jahre

Am Ende eines jeden Monats feiern wir mit den Geburtstagskindern des laufenden Monats eine Geburtstagsparty, deren Motto die Kinder bestimmen. Dabei stehen verschiedene Themen zur Auswahl.

Januar :

• Die hessische Puppenbühne ist bei uns zu Gast.

Februar :

• Fasching in der Kita
  • Ferienspiele für unsere Hortkinder in der 1. Ferienwoche
  • Teilnahme am Jugend-und Sporttag

März :

• Elternsprechtag in der Kita
  • Wir starten unser neues Projekt

April :

• Projekttage zum aktuellen Projekt
  • Ferienspiele für unsere Hortkinder
  • Osterfeuer mit Suche der Osterkörbchen

Mai :

• Abschluss Projektgestaltung
  • Teilnahme an den Jugend-Rotkreuzwettkämpfen als Schiedsrichter

Juni :

• 1.Juni –“ öffentliches Kinderfest für alle Kinder der Gemeinde Wolkramshausen/Wernrode
  • Abschlussfahrt und Zuckertütenfest für unsere Schulanfänger
  • Besuch der Veranstaltung „ Sicherheit braucht Köpfchen „
  • Sommerfest

Juli :

• Unterstützung des Vereinsfestes bzw. des Dorffestes
  • Abschlussfahrt der Hortkinder am Schuljahresende
  • Sportfest in der Kita

August :

• Die Einrichtung bleibt 2 Wochen geschlossen !

September :

• Elternabend mit Wahl der Elternsprecher