DRK Kita Header

Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Kindertageseinrichtung

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe. In Kindertageseinrichtungen werden Kinder für einen Teil des Tages oder ganztags regelmäßig betreut. Es gibt sie als selbständige Einrichtungen, aber auch in den vielfältigsten Zusammenstellungen.

In Kindertageseinrichtungen werden Kinder für einen Teil des Tages oder ganztags regelmäßig betreut. Es gibt sie als selbständige Einrichtungen, aber auch in den vielfältigsten Zusammenstellungen. In jüngster Zeit sind auch Kinderhäuser entstanden.

Kindertageseinrichtungen unseres Kreisverbandes

Die Kindertageseinrichtungen des DRK stehen unterschiedslos allen Kindern offen, und zwar

• Krippen und Krabbelstuben für Kinder im Alter zwischen zwei Monaten und drei Jahren
  • Kindergärten für Kinder im Alter zwischen drei Jahren bis zum Schuleintritt
  • Horte für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse

Unsere Einrichtungen:

• Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in 99734 Nordhausen / Bielen
  • Kindertagesstätte „Kinderspielkiste“ in 99759 Niedergebra
  • Kindertagesstätte „Märchenland“ in 99735 Wolkramshausen

Uwe Kramer

Tel.: (0 36 31) 475324
uwe.kramer@drk-nordhausen.de

Hallesche Str. 42

Das zeichnet die DRK-Kindertagesbetreuung aus:

• Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein.
  • Anwaltschaftliche Vertretung: Wir setzen uns anwaltschaftlich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für kinder- und familiengerechte Lebensbedingungen ein.
  • Inklusion: Wir stehen ein für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Angebote sollen den jeweils individuellen Bedarfen der Kinder und ihrer Familien entsprechen und ihnen umfassende Teilhabe am Angebot der Kita ermöglichen.
  • Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt: Wir bieten Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements für Familien und Ehrenamtliche im Sozialraum. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Darüber hinaus setzen sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Möglichkeiten auseinander, wie Kinder im Rahmen von Beteiligungsprozessen in der Kita erste Erfahrungen mit gesellschaftlichem Engagement erleben können.
  • Vernetzung der Angebote: Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die besondere Vielfalt der DRK-Angebote. DRK-Kindertageseinrichtungen sind im Sozialraum vernetzt und bieten Familien je nach Lebenslage und entsprechend ihrer Bedürfnisse umfassende Unterstützung und Information.

DRK Kindergärten starten Probelauf mit einer Kita-Informations-App

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen nicht alle Familien am Alltagsgeschehen der Kindergärten teilnehmen können, sind neue Wege wichtig und erstrebenswert. Die Digitalisierung muss auch ein Bestandteil einer Kita sein. Die Kinder, die heute die Kindergärten besuchen, müssen später mit den Medien vertraut sein. Dazu gehört der Umgang sowohl mit den einzelnen Medienformen als auch mit den entsprechenden Inhalten. Aktuell fokussiert sich der Bereich der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindergartenkindern immer intensiver mit dem Umgang von digitalen Medien.

Schon vor Corona war es ein Thema zwischen den DRK Kindergärten, eine Kita-App anzuschaffen und einzuführen. Diese soll ein erster Schritt in einen Digitalisierungsprozess sein, um die Eltern nachhaltiger und schneller über neue Regelungen und Gegebenheiten zu informieren. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit haben so die Eltern die Chance Informationen der Kita dann zu konsumieren, wenn es ihre Zeit zulässt. Nun konnte durch die Zusammenarbeit mit dem DRK Landesverband Thüringen e.V. dies realisiert werden.

Die drei Kindergärten im DRK Kreisverband Nordhausen e.V. haben seit dem 15.01.2021 ihre Einrichtungen mit der DRK-Kita-App ausgestattet. Über diese App können die Einrichtungen mit den Eltern leicht kommunizieren und Informationen aus der Kita veröffentlichen. Dazu hat jede Familie einen personalisierten Zugang bekommen. Die App wird für einen Probezeitraum von 5 Monaten vom DRK Landesverband Thüringen finanziell gefördert. Eine weiterführende Finanzierung wird seitens des DRK Kreisverbandes Nordhausen angestrebt. Gespräche mit den zuständigen Kommunen laufen bereits oder werden noch durchgeführt. Der DRK Kreisverband Nordhausen und alle drei Kindergärten hoffen sehr, dass die Kommunen die Finanzierung dieser App unterstützen und so ein dauerhaftes Angebot für die Familien entsteht, dass es so noch nicht im Landkreis gibt.

Ein besonderer Dank geht an die Fachberatungen der DRK Kindertagesstätten, Frau Exel und Frau Fichtner, welche diese Phase maßgeblich vorangebracht haben.

Markus Klaan