Wintercamp 2015

14. Oktober 2021

Vom 02. – 04.02.15 fand unser 4. Wintercamp in Rothesütte statt.

In diesem Jahr waren auch JRK Mitglieder aus anderen Orten angemeldet. Die Organisation und Vorbereitung lag auch in diesem Jahr wieder bei der Jugendleiterin der Bergwachtjugend Kameradin Monika Bischoff aus Ellrich. Unterstützung bekam sie von Kameraden der Bergwacht Südharz. 13 Jugendliche unter 18 Jahren waren gekommen um 3 schöne Tage im Schnee zu erleben. Zur Eröffnung war der Vorstand des DRK Kreiverbandes Nordhausen e.V., Kamerad Ronald Zocher, Ehrenamtskoordinatorin Simone Baetz und der stellv. JRK Leiter Mathias Helbing gekommen. Es wurde gleich die Schneehöhe von 30 cm gemessen. Das Besondere an diesem Camp war die Beteiligung der Bergwachtanwärter, sie absolvierten einen Skikurs in Braunlage. Alle erlernten das Skifahren und konnten auf der Langlaufpiste ihre Erfahrungen sammeln. Das Programm der Kinder umfasste, kennenlernen des Notfallrucksack und Handhabung des Blutdruckmeßgerätes, Pulsoxymeters und Hilfeleistung bei Erfrierung und Unterkühlung. Weiterhin wurde die Winterrettungstechnik wie Rettungspulk, Toboggan und Motorschlitten vorgestellt. Es durften auch alle mit dem Motorschlitten mitfahren. Im Schnee toben und Schlittenfahren kamen nicht zu kurz. Am Mittwoch stand noch der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Nordhausen und dem Rettungshubschrauber Christoph 37 auf dem Plan. Danke an die Mitarbeiter für die Führung und Erläuterungen. Ohne Unterstützung ist so etwas nicht machbar, deshalb hier noch einmal Danke an den DRK Kreisverband Nordhausen e.V., dem Förderverein der Stadtfeuerwehr Ellrich e.V. für die Bereitstellung ihres Busses, dem Skiverleih Just in Benneckenstein und der Skischule Oberharz unter der Leitung von Andi Hickmann und dem „Haus Dreiländereck“ in Rothesütte.

Wintercamp 2015 Wintercamp 2015 Wintercamp 2015 Wintercamp 2015 Wintercamp 2015 Wintercamp 2015 Wintercamp 2015 Wintercamp 2015 Wintercamp 2015