DRK Hausnotruf Header

Foto: A. Zeick / DRK-Service GmbH

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden – rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zu Hause nie allein.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern.

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Ihr Ansprechpartner

Stephan Druselmann

Tel.: (0 36 31) 4753-22 oder 40
serviceruf@drk-nordhausen.de

Hallesche Str. 42
99734 Nordhausen

So einfach funktioniert's

DRK Hausnotruf

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.

Foto: A. Zelck / DRK Service GmbH

DRK Beratung

Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

Foto: Daniel Ende / DRK GS

Rettungsdienst DRK

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Foto: Andre Zelck (Fotograf) / DRK Service GmbH

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter – und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Ihr mobiler Funksender – immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Einfach installiert und einsatzbereit – Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

DRK Hausnotruf

Häufige Fragen zum Hausnotruf

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter – und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Wer benötigt den Hausnotruf?

Der Hausnotruf kann Leben retten, ist prinzipiell für jeden geeignet und erhöht das persönliche Sicherheitsgefühl. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Aber auch jüngere Menschen können von dem System profitieren. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt und/oder oft allein sind. Der Hausnotruf begleitet Sie im Alltag, es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren.

Der Hausnotruf bietet Sicherheit für

  • Senioren
  • Alleinlebende
  • Risikopatienten (z.B. Risikoschwangerschaft)
  • Betreute Wohnanlagen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen mit chronischen Erkrankungen
  • Unternehmen mit Gefahrenpotentialen am Arbeitsplatz

Das DRK ermöglicht allen Menschen die Teilnahme am Hausnotrufsystem.

Wozu dient der Hausnotruf?
  • Zu jeder Uhrzeit ist Hilfe verfügbar. In einer Notlage können Sie also schnell Hilfe alarmieren.
  • Durch schnelles Handeln können im Notfall Komplikationen verhindert werden. Besonders bei akuten Problemen zählt jede Sekunde.
  • Wir leiten Informationen zu Medikamenteneinnahmen und vorliegenden Erkrankungen an die Ersthilfe weiter.
  • Die Kontaktaufnahme im Notfall ist durch den Hausnotruf vereinfacht.
Wie funktioniert der Hausnotruf?

Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?
Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.
Bietet der Hausnotruf steuerliche Vorteile?
Der Hausnotruf vom DRK ist eine haushaltsnahe Dienstleistung und kann somit bei der Steuererklärung geltend gemacht werden.
Was passiert bei einem Notruf ohne Sprechverbindung?

Sollten Sie bei einem Notruf nicht mehr in der Lage sein, Ihr Problem zu schildern, gehen wir von einem Notfall aus und setzen die Rettungskette in Gang.

Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

  • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  • Wer ist Ihr Hausarzt?
  • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
  • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
  • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Welche Informationen benötigt das DRK?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die wir speichern, damit die Daten im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

  • Wen sollen wir bei einem Notfall für Sie benachrichtigen?
  • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
  • Möchten Sie bei einer Einweisung in ein bestimmtes Krankenhaus, weil Sie dort bekannt sind?
  • Welche Informationen zu Erkrankungen, Behinderungen und Medikamenten sind bei einem Notruf wichtig?
Welche Daten sammelt und speichert das DRK bei Neukunden?

Vor der Einrichtung eines Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir unter anderem folgende Fragen:

  • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  • Wer ist Ihr Hausarzt?
  • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
  • Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen haben Sie?
  • Welche Medikamente nehmen Sie?

Alle persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Wie lang ist die Kündigungsfrist?
Über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen informiert Sie gerne der für Sie zuständige Ansprechpartner.
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