DRK Jugendrotkreuz Header

Foto: Mario Andreya / DRK e.V.

Jugendrotkreuzgruppen der Bergwacht

Ellrich und Nordhausen

Wir treffen uns immer Dienstag um 14:00 Uhr in der Oberschule Ellrich. Jeden  Montag um 13:30 Uhr in der Regelschule „Am Förstemannpark“. Erste Hilfe“ in der Schule, zu Hause, beim Wandern, Klettern und Skifahren.  Retten von Menschen in unwegsamen Gelände gehört genau so zur Ausbildung wie Klettern und Skifahren.

Wer Interesse hat meldet sich einfach bei uns. Wenn jemand nur „Erste Hilfe“ lernen will kann er natürlich auch bei uns mitmachen.

Was wir so machen!

In den Winterferien Ski fahren in Rothesütte mit einer Übernachtung. Motorschlitten und Winterrettungsgeräte erlernen und benutzen.  Im Sommer wandern klettern und Sommerrettungsgeräte kennen lernen. Wir beteiligen uns an Wettbewerben des JRK im Kreisverband und pflegen Freundschaften mit anderen Jugendgruppen.

Unser ausgebildeten stellen den Schulsanitätsdienst in der Oberschule Ellrich.

Presse, Hinweise, AktionenAktuelle Meldungen

Wintercamp 2020
Vom 10.02. bis 12.02.2020 führten wir unser 9. Wintercamp durch. Es ging nach Benneckenstein zur alten Feuerwache.
Kreiswettbewerb 2019
In diesem Jahr trafen wir uns in Wolkramshausen zum Kreiwettbewerb. Zur Eröffnung waren als Gäste der Landrat, Ortsbürgermeister, Schulleiterin und die Leitung des DRK Kreisverbandes anwesend. Unsere Großen ( Stufe 3) holten den Pokal, in der Stufe 2 belegten wir den 3. Platz.
Bergwachtcamp am Stausee Hohe Warte
In diesem Jahr fuhren wir zum Campingplatz Hopfenmühle an den Stausee. Vom 23. - 25.08.2019.
Wintercamp 2019
Unser Wintercamp fand in diesem Jahr wieder in Benneckenstein statt. Der Feuerwehrförderverein hat uns sein Domizil zur Verfügung gestellt.